Mitgliederversammlung: Verein mit guten Vereinsergebnissen
Mitgliederversammlung: Verein mit guten Vereinsergebnissen
Am 29.09.2021 fand in der Dr.-Ellen-Wiederhold-Halle die erste Mitgliederversammlung seit April 2019 statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Versammlung mehrmals abgesagt werden. 66 wahlberechtigte Mitglieder fanden sich in der Sporthalle ein, um an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Da die Vorstandsposten in der Regel für zwei Jahre gewählt werden, standen alle Vorstandsposten zur Wahl.
Der 1. Vorsitzende Sven Reuter lobte in seinem Bericht die große Loyalität vieler Mitglieder, die über Monate hinweg ihre Beiträge weitergezahlt haben, um den Verein zu unterstützen. Einige Mitglieder kamen sogar dem Aufruf einer Spende nach. Auch hierfür sprach Sven Reuter ein außerordentliches Lob aus. Der Verein hat trotz diverser Mitgliederbindungsmaßnahmen auch einige Mitglieder verloren. So reduzierte sich die Zahl der Mitglieder von 3559 auf 2913 (01.01.2021). Am 01.10.2021 zählte der Verein 2850 Mitgliedschaften. Um den Kontakt zu den Mitgliedern während des zweiten Lockdowns aufrechtzuerhalten, verschickte der Verein Präsente und Postkarten in der Vorweihnachtszeit. Im Frühjahr konnten die Mitglieder kostenlos Gymnastikbälle und Gymnastikbänder für die zahlreich angeboteten Online- und Live-Kurse in der Geschäftsstelle abholen. Spinningbikes und Stepper verlieh der Verein an besonders motivierte Mitglieder. In dieser Zeit stellte der Verein wöchentlich Online-Kurse zur Verfügung. Das Archiv auf YouTube besteht weiterhin (441 Videos).
Für ihre besonderen Leistungen im Lockdown ehrte der 1. Vorsitzende zudem die Mitarbeiter Claudia Braun, Sandra Oelze und Matthias Patock. Des Weiteren gab es einige Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrte wurden.
25 Jahre Mitgliedschaft
- Nicole Becker (Turnen)
- Sabine Kirschner (Aqua, früher Gymnastik)
- Edith Kreber-Jeromin (Gymnastik)
- Bärbel Möllers (Schwimmen, früher Triathlon)
- Tanja Pletz (Badminton, früher Jedermann)
- Gabi Pohlmann (Triathlon/HAT fit)
- Sieglinde Zimmermann (Wandern/Jedermann)
- Brigitte Leonhardt (Gymnastik, früher Turnen)
- Norbert Kummetz (Badminton/HAT fit)
- Wolfgang Schallinatus (HAT fit, früher Tennis)
- Jürgen Zippert (Triathlon, früher Schwimmen/Badminton)
40 Jahre Mitgliedschaft
- Ingeborg Buß (Gymnastik/HAT fit, früher Schwimmen)
- Brigitte Moellmann (Gymnastik)
- Hannelore Schlueter (Gymnastik)
- Wolfgang Tober (Schwimmen)
- Myriam Wöhrmann (Aqua-Sport, früher Schwimmen)
50 Jahre Mitgliedschaft
- Heike Raddatz (Schwimmen/HAT fit)
- Marion Seatory-Quadflieg (Leichtathletik)
60 Jahre Mitgliedschaft
- Hanna Böckmann (Gymnastik)
- Ulrike Davids (Gymnastik)
- Dr. Dr. Udo Birkenkamp (Leichtathletik)
Im weiteren Verlauf ehrte der Vorstand zudem Ulrike Davids für ihre 50-jährige (!) Tätigkeit als Übungsleiterin. Herbert Albrecht wurde nach 40-jähriger (!) Leitung der Wander-Abteilung in den verdienten „Vereinsruhestand“ geschickt. Auch den beiden Vorstandsmitgliedern Wolfgang Döpper, seit 2013 im Vorstand der Hildener AT, und Jürgen Zippert, seit 2018 im Vorstand der Hildener AT, dankte Sven Reuter mit kleinen Präsenten für ihre unermüdliche, ehrenamtliche Arbeit für den Verein.
Jürgen Zippert präsentierte als Vorstand Sport dann noch mal den Pokal für die Mannschaft des Jahres. Die C- bzw. jetzige B-Jugend der Handballer freute sich über den begehrten Wanderpokal, den sie eigentlich schon im vergangenen Jahr bekommen sollte. Stellvertretend nahmen Co-Trainer Marco Liskow und sein Sohn Timo Liskow den Pokal entgegen.
Im anschließenden Finanzbericht von Geschäftsführer Jörg Wender präsentierte der Vorstand durchweg positive Zahlen. Im Jahr 2019 standen Einnahmen in Höhe von 1.115.968,20 Euro Ausgaben in Höhe von 1.020.946,40 Euro gegenüber. Daraus resultiert ein vorläufiges Vereinsergebnis von 135.021,80 Euro. Im Jahr 2020, dem ersten „Corona-Jahr“, verzeichnete der Verein Einnahmen in Höhe von 1.062.872,86 Euro und Ausgaben in Höhe von 986.421,56 Euro. Das vorläufige Vereinsergebnis beläuft sich auf 76.451,30 Euro. Aufgrund der guten Zahlen konnte der Vorstand ein Darlehen in Höhe von ca. 34.000,00 Euro komplett sondertilgen. Geschäftsführer Jörg Wender betonte trotzdem, dass die kommenden zwölf bis 18 Monate für die Wiedergewinnung der Mitglieder entscheidend seien. Der quartalsweise Einzug der Mitgliedsbeiträge zeige genau auf, dass gut ein Viertel der Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge weggebrochen sei, so der Geschäftsführer.
Matthias Patock, Vorstand für PR und Marketing, stellte in seinem Bericht die verschiedenen digitalen Erneuerungen im Verein vor. So arbeitete der Vorstand während des zweiten Lockdowns an der Vereins-App, die Mitte des Jahres veröffentlicht wurde, stellte auf ein Online-Buchungssystem um und verbesserte den Newsletter für Mitglieder.
Die Kassenprüfer Nikola Becher und Andreas Göbel hatten bei den Kassenprüfungen der Jahre 2019 und 2020 nichts zu beanstanden, so dass der Beisitzer Christian Braun die Entlastung des Vorstandes beantragte. Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand ohne Gegenstimme.
Im folgenden wurden der 1. Vorsitzende Sven Reuter und der Geschäftsführer Jörg Wender für die „kurze Amtszeit“ bis zur nächsten Mitgliederversammlung (voraussichtlich April 2022) wiedergewählt. Matthias Patock stellte sich für das Amt des 2. Vorsitzenden zur Wahl. Die Mitgliederversammlung wählte ihn für die Amtszeit bis April 2023 zum 2. Vorsitzenden. Die beiden übrigen Vorstandsposten (Vorstand Sport und Vorstand PR/Marketing) bleiben vorerst vakant. Die Aufgaben der beiden Ämter verteilen sich zukünftig auf die Schultern der übrigen Vorstandsmitglieder und der Geschäftsstelle. Andreas Göbel (1 Jahr) und Ilka Riedel (2 Jahre) wurden als Kassenprüfer einstimmig gewählt.
Ohne Gegenstimme bestätigte die Mitgliederversammlung schließlich die Satzungsänderungen. Die Satzung wird nun in einem weiteren Schritt von einem Notar bestätigt bevor sie offiziell in Kraft tritt.