Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Hildener Allgemeine Turnerschaft von 1864 e. V.

Abteilung Turnen

Liebe Mitglieder der Turnabteilung,

die Sommerferien neigen sich dem Ende und viele unserer Turngruppen werden nach den Ferien wieder starten. Die nachfolgenden Infos beziehen sich auf folgende Gruppen: Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, allgmeines Gerätturnen, Leistungsturnen und Erwachsenenturnen. Bzgl. der Gruppen für Gymnastik und Parkour wendet euch bitte an die entsprechenden Übungsleiter.

Alle oben genannten Gruppen starten ab dem 12.08. wieder zur regulären Zeit. Wichtig ist aber, dass alle Gruppen ihre Trainingszeit verkürzen müssen, um eine Begegnung mit der nachfolgenden Gruppe zu verhindern. In den meisten Fällen enden daher die Trainingseinheiten 10-15 min. früher. Genauere Infos dazu erhaltet ihr beim entsprechenden Übungsleiter.

Wir sind nach wie vor einigen Vorgaben und Regeln unterlegen, die aber im Wesentlichen denen der Feriengruppen entsprechen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal auf die aktuellen Regelungen hinweisen und freuen uns über eure Mithilfe bei der Umsetzung:

  • Beim Betreten und Verlassen des Turnhallengebäudes sowie in den Fluren und Umkleideräumen (vor und nach dem Training) tragen die Eltern und Kinder ab 6 Jahren Mund- und Nasenschutz. Beim Sport in der Turnhalle darf dieser abgenommen werden.
  • Kinder, die schon alleine in die Halle gehen und sich umziehen können, sollen dies möglichst tun. Die Eltern bringen die Kinder dann nur bis zur Turnhalle. Die Eltern achten bitte mit darauf, dass vor der Halle keine „Versammlungen“ entstehen und der Mindestabstand eingehalten wird.
  • Auf Fahrgemeinschaften sollte, wenn möglich, verzichtet werden.
  • Die Halle und die Umkleiden werden mit wenigen Personen nacheinander betreten. Es sollten möglichst alle zur Verfügung stehenden Umkleiden benutzt werden, um den Mindestabstand einzuhalten.
  • Vor dem Betreten der Turnhalle waschen sich die TN die Hände und desinfizieren sie.
  • Es liegt eine Teilnehmerliste bereit (Inhalt: Name, Anschrift, Tel. Nr., Datum und Uhrzeit des Trainings) und die TN müssen mit ihrer Unterschrift und eigenem Stift bestätigen, dass sie „symptomfrei“ sind und „sich nicht in Quarantäne befinden“. Bei kleinen Kindern übernehmen die Eltern die Unterschrift.
  • Jeder TN bringt seinen eigenen Kugelschreiber sowie Hand-Desinfektionsmittel mit. Sollte bei einzelnen TN kein Desinfektionsmittel vorhanden sein, wird dies vom Übungsleiter ausgeteilt.
  • Die Trainingszeit wird verringert, wenn zwei Gruppen aufeinander folgen, um zu verhindern, dass sich die TN verschiedener Gruppen begegnen (und um die Desinfektion der Geräte zu gewährleisten)
  • Beim Eltern-Kind-Turnen achten die Eltern während der Turnstunde mit darauf, dass die Kinder den Mindestabstand möglichst einhalten.
  • Beim Eltern-Kind- und Kinderturnen wird auf eine Begrüßung sowie Lieder und Spiele im Sitzkreis verzichtet; Erwärmung findet verteilt in der Halle statt.
  • Auf Fangspiele und andere Spiele mit Körperkontakt wird verzichtet
  • Es gibt einen reduzierten Geräteaufbau; alle benutzten Geräte werden am Ende der Stunde desinfiziert.
  • Kleingeräte werden in reduzierter Form verwendet und nur sofern sie desinfiziert werden können
  • Das Turnen findet, wenn möglich, an Stationen statt. Vor jeder Station werden mit Klebeband Zonen abgeklebt, welche ein Anstellen mit Abstand ermöglichen.

Gemeinsam werden wir uns darum bemühen, den Mindestabstand auch während des Turnens einzuhalten; wir können diesen aber nicht 100%ig gewährleisten. Letztendlich ist es eure persönliche Entscheidung und Verantwortung, ob ihr eure Kinder zum Turnen bringen möchtet oder nicht. Wenn eure Kinder am Turnen teilnehmen, muss euch bewusst sein, dass die Kinder den Abstand vermutlich nicht die ganze Stunde über einhalten werden.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich oder euren Übungsleiter wenden.

Liebe Grüße, viel Spaß beim Turnen und bleibt gesund!

Vanessa Herda und alle Übungsleiter und Helfer der Turnabteilung

Abteilung Leichtathletik/KiBS

Infos zum Trainingsbetrieb.

Abteilung Schwimmen

Liebe Mitglieder der HAT-Schwimm- und Aquasportabteilung,

wie viele von Euch schon durch die Presse erfahren haben, öffnet das Hildorado am 14.09.2020 wieder seine Türen. Die ersten 14 Tage sind nur für die Öffentlichkeit bestimmt, um zu prüfen ob die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. In dieser Zeit wird weiter an einem Konzept für Schulen und Vereine gearbeitet und geprüft, welche Wasserzeiten und Bahnmöglichkeiten uns zur Verfügung gestellt werden können. Wenn wir die Zeiten haben, müssen auch wir ein Konzept mit den vorgeschriebenen Richtlinien vorlegen und überprüfen, auf welche Weise das Schwimm-Training ermöglicht werden kann. Zu Beginn wird es gekürzte Öffnungszeiten geben, wie in der Presse bekannt gegeben wurde, so dass das Hildorado bereits um 20:00 Uhr schließt.

Somit fehlen den schwimmtreibenden Abteilung einige Stunden an Wasserzeit. Welche Zeiten wir von den Stadtwerken unter welchen Bedingungen (Personenanzahl, Bahnmenge, Stundenzahl, Abstands- und Hygienekonzept) bekommen, wissen wir leider noch nicht. Sobald uns diese Informationen vorliegen, müssen wir unter Berücksichtigung aller Schwimmsporttreibenden der Hildener AT ein Konzept erarbeiten, das uns das Schwimmen unter Auflagen ermöglichen soll.

Ich muss Euch daher schon weiterhin um etwas Geduld bitten, da wir mit dem Wissen, dass das Hildorado wieder öffnet, zwar einen kleinen Schritt weiter sind und hoffen können, dass wir in eingeschränktem Maße bald wieder mit dem Schwimmen beginnen dürfen, wir Euch aber noch keinen Zeitpunkt zur Wiederaufnahme des Schwimm-Trainings nennen können.

Wir werden weiterhin bemüht sein Euch bald wieder ein Training im Wasser anbieten zu können. Weiterhin findet das Gymnastik-Training zu den bekannten Zeiten statt (Montags, 19:30 Uhr, HAT fit; Donnerstags, 19:00 Uhr, Hoffeldstraße).

Bis zur nächsten Info verbleibe ich,

mit besten sportlichen Grüßen

Bärbel Möllers

Abteilung Ju-Jutsu

Liebe Ju Jutsuka!

Die Ausübung von nicht-kontaktfreien Sportarten ist auch in geschlossenen Räumen für Gruppen bis zu zehn Personen erlaubt. Im Freien kann Kontaktsport in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden. In beiden Fällen muss eine Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer durch Datenerfassung sichergestellt werden.

Anmeldung unter 0175-5612699 und helgam.benkert@gmail.com

Das Training findet nach den Sommerferien wieder regelmäßig aber mit Anmeldung statt.

Montags und freitags:
Kinder- und Jugend 17:45-19:15 Uhr
Jugend- und Erwachsene: 19:30-21:00 Uhr

Helga Benkert  (Abteilungsleiterin)

Abteilung Badminton

Die Badminton-Abteilung wird auch nach den Sommerferien weiterhin montags (von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der TH Schützenstraße) sowie dienstags (von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in der Neuen Holterhöfchen Halle) Badminton-Training anbieten. Mittwochs findet leider kein Training statt. Nach den aktuellen Vorgaben der Landesregierung und den Empfehlungen des Badminton-Landesverbandes kann auch wieder Doppel- und Mixed-Training stattfinden.

Christian Wermter (Abteilungsleiter)

Weitere Abteilungen folgen.