Wettkampfsport

Wettkampfsport

Triathlon

Die Triathlon Abteilung in der Hildener AT wurde bereits 1988 gegründet! Aktuell sind wir ca. 150 Sportler aller Altersklassen. Wir sind im Breiten- und Leistungssport gleichermaßen engagiert. Bei uns gibt es „blutige“ Anfänger, die sich in der Vorbereitung auf ihre erste Volksdistanz befinden, ambitionierte Hobby-Triathleten und leistungsorientierte Sportler, die bei nationalen und internationalen Meisterschaften bis hin zu Weltmeisterschaften um Platzierungen kämpfen.

Die Triathlonabteilung deckt sämtliche Altersgruppen ab. Im Jugendbereich trainieren regelmäßig 20 bis 25 Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren und nehmen an mehreren Wettkämpfen pro Jahr teil.

Im Erwachsenenbereich trainieren Athleten jeden Alters gemeinsam und profitieren damit nicht nur in sportlicher Hinsicht voneinander. Das Schwimmtraining bildet den Rahmen des gemeinsamen Trainings; Rad- und Laufeinheiten werden organisiert angeboten, aber auch individuell und kurzfristig verabredet. Unser Training konnten wir vor einigen Jahren in professionelle Hände geben. Gerald Reichart (Triathlon A-Trainer, psychologischer Sportberater sowie Spezialist für Trainingsplanung und –steuerung) übernimmt federführend unsere jährliche Saison Planung, in enger Kooperation mit unseren Trainern vor Ort.

So versuchen wir, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Interessen weiter entwickeln kann.

Jedes Jahr finden gemeinsame Aktivitäten statt, z. B. ein Skiwochenende in Winterberg, Trainingslager für Erwachsene auf Mallorca und in Radevormwald und für Jugendliche in Bad Kreuznach. Traditionell beginnt die Saison gemeinsam mit einem Start beim MHA-Triathlon in Aachen.

Aktuelles

Die Saison 2020 steht bereits den Startlöchern! Planmäßig wollen wir für die kommende Saison wieder vier Senioren Mannschaften ins Rennen (Herren- Oberliga, Landesliga, Masters und eine Damenmannschaft in der Oberliga) schicken, aber leider werden auch bei den Triathleten auf Grund der aktuellen Situation viele Wettkämpfe verschoben, bzw. komplett abgesagt.

Stand Juni 2020:
Wir fahren unser Training so langsam wieder hoch! Auf Grund der neuen Lockerungen dürfen wir wieder organisiertes Lauf- und Rad Training anbieten. Nur das Schwimmen im Waldbad ist organisatorisch zur Zeit noch nicht drin. Aber Wir trainieren bereits wieder in kleinen Gruppen an diversen Seen oder Talsperren in unserer Umgebung.

Wenn euch auch zu Zeiten von Corona der Triathlon reizt, schreibt einfach eine Anfrage an unseren Abteilungsleiter Klaus: K.sube@freenet.de

ACHTUNG >>>> Die aktuellen Trainingsangebote weichen wegen der Corona Pandemie ab. Schwimmtraining findet aktuell nicht statt!

+++ Wir brauchen euch +++

 

Wir suchen immer Wettkampfambitionierte Triathleten/innen, um unsere Mannschaften zu verstärken.
Melde dich bei uns und vereinbare einen unverbindlichen Termin, um uns kennen zu lernen.

Trainingszeiten

Wochentag Zeit Ort Gruppe
Montag 19:15-20:30 Uhr Waldbad Schwimmen (nur Anfänger)
Montag 18:15-19:30 Uhr Waldbad Schwimmen (alle Leistungsklassen)
Montag 20:00-21:30 Uhr Hildorado Schwimmen (alle Leistungsklassen), nicht in den Sommer-Ferien
Dienstag 18:30-20:00 Uhr Sportplatz, Am Bandsbusch Lauftraining Erwachsene
Mittwoch 16:30-17:30 Uhr Sportplatz, Am Bandsbusch Lauftraining Jugend
Mittwoch 18:15-19:30 Uhr Waldbad Schwimmen (alle Leistungsklassen)
Mittwoch 20:00-21:30 Uhr Hildorado Schwimmen (alle Leistungsklassen), nicht in den Sommer-Ferien
Donnerstag 18:00-20:00 Uhr HAT fit Radtreff Erwachsene
Freitag 15:00-16:30 Uhr Hildorado freies Schwimmen Erwachsene
Freitag 16:30-17:30 Uhr Hildorado Schwimmen Jugend
Samstag 11:00-13:00 Uhr HAT fit Radtraining Jugend

Ansprechpartner

Klaus Sube
Abteilungsleiter Triathlon
E-Mail: triathlon@hildener-at.de
Telefon: 02103 / 21378